Eine Woche im Zeichen der Digitalisierung

Startschuss für „Internet Impulse Köln“! Die frühere Internetwoche beschäftigt sich zum achten Mal mit den Chancen und Hürden der Digitalisierung. Vom 16. bis zum 21. Oktober können Bürger und Unternehmen unter dem Motto „Think & Change“ an über 60 Veranstaltungen teilnehmen und die rasanten Entwicklungen der digitalen Welt miterleben.

Ähnlich wie bei der Gothaer Zukunftswoche, bei der Mitarbeiter praktische Einblicke in die Veränderungen durch die Digitalisierung gewinnen konnten, bieten acht thematische Blöcke Einblicke in das Leben und Arbeiten in der Stadt. Wie beeinflussen die Veränderungen des digitalen Zeitalters unser Handeln? Wie soll die Entwicklung in der Wirtschaft, Gesellschaft und für jeden selbst gestaltet werden?

Themen die Lust auf Zukunft machen

Unter den Rubriken „Government & City“, „New Work & Education“, „Technology & Security“, „Startup & Capital“, „Business & Industry“ und „Society & Entertainment“ werden zahlreiche Workshops angeboten, die zum Austausch anregen sollen.

Ein weiterer Punkt im Programm: Köln Digital. Die Stadt präsentierte in der Stadtbibliothek praktische Anwendungen, die schon heute möglich und im Einsatz sind. Workshops zum Thema Virtual Reality waren ebenso vertreten wie ein 3D-Drucker.

Design Sprint zur Konzeptentwicklung

Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt, die vorab viele Entwicklungsphasen durchlaufen. Ein Konzept anhand von „Design Sprint“ bietet in der digitalen Welt vor allem eins – Agilität. Ein Beispiel:

Ein kleines Team aus den unterschiedlichsten Bereichen hat in der Gothaer in nur vier Tagen einen Prototyp konzipiert, gebaut und mit Vermittlern und Kunden getestet. Das schnelle und direkte Feedback daraus wurde genutzt, das Konzept weiterzuentwickeln und aus diesem Kern in wenigen schnellen Iterationen das Tool fertigzustellen – von der Idee bis zur Umsetzung in nur 100 Tagen. Das Ergebnis ist und nicht zu vergessen: Das Team war begeistert. Eine so enge uns intensive Zusammenarbeit quer zu allen Strukturen setzt enorme Motivation frei.

 

Foto: Pixabay/lizensfrei

Von | 2017-10-17T14:41:40+00:00 17. Oktober 2017|Kategorien: Blog, Digitalisierung, Gothaer, Ideen, Job, Meinung, Trends, Unterwegs, Versicherung|Tags: , , , , |

Hinterlassen Sie einen Kommentar