Versicherungen, Frauen und dann auch noch Vertrieb – wie passt das wohl zusammen? Im Interview berichtet Margarete, Vertriebstrainee im Exklusivvertrieb der Gothaer, dass der Versicherungsvertrieb nicht nur Männern interessante Perspektiven bieten kann.
Wie bist du eigentlich darauf gekommen, im Versicherungsaußendienst eine Ausbildung zu machen und dich anschließend sogar für unser Vertriebstrainee Programm zu bewerben?
Spaß, Selbstbestimmung, Abwechslung und eine Menge Kontakt mit Menschen – wer das mag, ist im Versicherungsvertrieb genau richtig. Während meines Studiums (Wirtschaftsmathe) wurde mir angeraten ein Praktikum im Versicherungssektor zu absolvieren. Dadurch bin ich dann auf die Idee gekommen, mein Studium zu schmeißen und mich für diese Ausbildung zu bewerben – ich war Feuer und Flamme. Ich wusste, dass ich nach dem Abschluss mit der beruflichen Situation „nur im Büro sitzen“ nicht glücklich werden würde, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin. Nachdem ich dann den Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte, habe ich ca. drei Monate vor Ausbildungsbeginn in der Agentur ein Praktikum gemacht. Ich habe sofort gemerkt, dass Vertrieb im Außendienst meine Stärke ist und dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich war anfangs total traurig, dass ich dann „leider“ ein Jahr im Innendienst verbringen musste (altes Ausbildungsmodell). Letztendlich hatte es natürlich und hat noch immer, viele Vorteile für meinen beruflichen Werdegang bei der Gothaer aufgrund der Netzwerkbildung, Arbeitsweisen, sowie Vorgängen! Zum Ende meiner Ausbildung stand das Nachwuchsförderprogramm „Vertriebstraineeprogramms“ (VTP) schnell im Vordergrund.
Hast du dich von der Männerdomäne abschrecken lassen?
Gar nicht! Eine Menge Privatkunden, aber auch Unternehmer sind beeindruckt, wenn mal nicht der klassische männliche Versicherungsvertreter ihnen gegenüber sitzt.
Haben Frauen besondere Fähigkeiten, die im Außendienst von Vorteil sind?
Sogar sehr offensichtliche… Denk mal daran, was du mit dem Bild einer Mutter als auch einer Frau assoziierst? Fürsorglichkeit, Verständnis, Vertrauen, Mitgefühl, Empathie, Weitblick und und und – all das sind Attribute die auch im Versicherungsvertrieb von großer Bedeutung sind! Frauen haben enorm viel Potenzial um die Kunden ganzheitlich abzusichern. Dies steht entgegen dem Image des Versicherungsvertriebes „Klinkenputzer“.
Wie wichtig erachtest Du die Rolle von Netzwerken?
Bekannte und erfolgreiche Frauen, die dies ausstrahlen und dies auch leben – die inspirieren mich total! Ich glaube auch, dass andere Interessentinnen beeindruckt seien werden, wenn die den gleichen Einblick wie ich haben. Wäre ich nicht zufällig durch mein Studium auf diese Branche gestoßen, hätte mich ein Vorbild – wie ich schon einige kennengelernt habe in meiner Gothaer Zeit, ebenso von diesem Beruf überzeugen können. Kontakte sind enorm wichtig! Ein Beispiel ist die Berufsberatung an Schulen – wer hat denn dort schon mal den Beruf Versicherungsvertreter vorgestellt bekommen und dann auch noch von einer Frau? Wenn sich hierbei eine erfolgreiche Unternehmerin (was eine selbstständige Versicherungsvertreterin ist) präsentiert, schaffen wir viel mehr Vorbilder!
Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Die Selbstständigkeit und die damit verbundenen flexiblen Arbeitszeiten eignen sich hervorragend für die Familienplanung. Durch den weiblichen Planungsinstinkt ist es wirklich machbar alles unter einen Hut zu bekommen.
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